07.02.2016, von Markus Thieltges

Führungsunterstützung Bereitstellungsraum

Fachgruppe Führung/Kommunikation nimmt an Übung teil

Am 29.01.2016 lautete der Übungsauftrag an die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) und den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), einen Bereitstellungsraum auf dem Firmengelände der Herres-Gruppe in der Rudolf-Diesel Straße in Trier einzurichten und über eine gemeinsame Führungsstelle zu leiten.

Vor Ort erhielt der ASB den Auftrag, den Bereitstellungsraum (BR) für den Einsatzabschnitt Gesundheit einzurichten und zu betreiben. Der ASB ist Teileinheit des Katastrophenschutzes der Stadt Trier.

Das Team der Fachgruppe FK Trier erhielt den Auftrag, den Bereitstellungsraum fernmeldetechnisch durch den Einsatz der mobilen Telefonanlage OpenCom 1010 mittels flächiger DECT-Ausleuchtung zum Betrieb von Mobiltelefone sowie eine drahtgebundene Telefonanlage mit Anbindung an das öffentlichen Mobiltelefonnetz mittels eines GSM-Gateway, sicherzustellen.

Weiterhin wurde der Bereitstellungsraum funktechnisch mithilfe eines mobilen Funkmastes im Bereich Analogfunk und Digitalfunk im DMO-Betrieb, ausgeleuchtet.

Zur Führungsunterstützung wurde als weitere Option für den Leiter Bereitstellungsraum des ASB das Sachgebiet 1/4 (Personal/Logistik), Sachgebiet 2/3 (Lage/Einsatz) und Sachgebiet 6 (IuK) vorgehalten.

Dieses Team stand dem Leiter Bereitstellungsraum jederzeit zur  Führungsunterstützung mit seinem Führungskraftwagen (FüKw) zur Verfügung und blieb während der gesamten Übungslage in Bereitschaft.

Der verantwortliche OrgLeiter Christoph  Gotters vom Malteser Hilfsdienst erhielt durch den THW-Ortsbeauftragten Karl-Heinz Werner und den Leiter FK , Markus Thieltges, einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Führungskraftwagen sowie über den Bereich der möglichen Führungsunterstützung in verschiedenen Einsatzoptionen.

Herr Gotters zeigte sich sehr beeindruckt von der Fachgruppe FK Trier und man war sich einig, sich zu einer gegenseitigen Vorstellungrunde zu treffen und hierbei gleichzeitig die umfangreiche Ausstattung genauer kennenzulernen.