Trier,

2021 - ein Jahresrückblick...

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu… Ein außergewöhnliches, turbulentes Jahr, an das wir uns sicher noch lange Zeit erinnern werden – ganz besonders, weil…

… die Helfer*innen des Ortsverbandes weit mehr als 25.000 Dienststunden geleistet haben, hiervon alleine rund 11.500 Stunden im Rahmen der 73 Einsätze und 2 sonstigen technischen Hilfeleistungen, zu denen wir alarmiert wurden.

… zwei große Einsatzlagen die Einheiten unseres Ortsverbandes über viele Wochen und Monate forderten: die Unwettereinsätze entlang der Ahr und im Stadtteil Trier-Ehrang, direkt vor unserer Haustür.

… unser Ortsverband 17 neuen Helfer*innen zum Bestehen ihrer Grundausbildung gratulieren durfte. Insgesamt zählt die „OV-Familie“ nun mittlerweile über 130 Mitglieder*innen.

… weitere 18 Helferanwärter*innen in den Startlöchern stehen, um sich ab Januar motiviert in der Grundausbildung auf ihre Prüfung im Frühjahr 2022 vorbereiten.

… wir uns über die fortschreitende Modernisierung von Fuhrpark und Ausstattung freuen durften: ein fabrikneuer MzGw und MTW, ein Ersatz für unseren MAN-Ladekran u.v.m..

… wir auf eine gute Zusammenarbeit im Rahmen der Einsätze mit einer Vielzahl an Kolleg*innen anderer THW-Ortsverbände und anderer Hilfsorganisationen aus allen Teilen Deutschlands zurückblicken können – auch mit unserem direkten Nachbarn, der Berufsfeuerwehr Trier. Dies zeigte sich ganz besonders an einem Abend im Sommer, als das Wasser plötzlich auch unserem Gelände immer näher kam.

… die jeweils gültigen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie den Ausbildungs- und Dienstbetrieb und vor allem auch die kameradschaftlichen Aktivitäten zwar immer wieder einschränkten und verkomplizierten, unsere Ausbilderinnen und Einheitsführer mit viel Kreativität und Engagement aber letztlich doch Vieles möglich gemacht haben. Vielen Dank hierfür!


Wir bedanken uns bei all unseren aktiven Helfer*innen und Freund*innen für die Unterstützung und Treue in 2021 und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022! Alles Gute!


Ihr und euer THW-Ortsverband Trier

Foto: THW-Mediathek


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.