Arbeits- und Berufsweltklasse zu Gast bei der THW-Jugend

Schülerinnen und Schüler des Verbundprojekts "Job-in-West" nehmen an Ausbildung teil.

Am Samstag, 9. Mai war die Arbeits- und Berufsweltklasse der Kurfürst-Balduin-Realschule Plus zu Gast bei der monatlichen Ausbildungsveranstaltung unserer Jugendgruppe.
Die Jugendlichen im Alter von 10 - 15 Jahren stellten unter Leitung der Jugendbetreuer Nadja Köhnen und Lukas Wegher Elemente der praktischen Ausbildung vor. Dazu gehören Stiche und Bunde, Aufbau von Beleuchtung, Erste Hilfe uvm. .
Gemeinsam mit den Gastschülern meisterten die Jugendlichen einen Hindernisparcours, bei dem die Arbeit im Team und gegenseitige Rücksichtnahme hoch im Kurs standen.
Einsatzkräfte des Technischen Zuges erklärten das Einsatzfahrzeug (Gerätekraftwagen I (GKW I)) und Rettungsgeräte wie z.B. den hydraulischen Spreizer.