28.06.2015

Bürgerempfang- Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtskarte für Helferinnen und Helfer des OV Trier

Am 22.6. fand in der Europäischen Kunstakademie in Trier der alljährliche Bürgerempfang statt.
In diesem Rahmen zeichnete Oberbürgermeister Wolfram Leibe die ersten 64 Trierer und Triererinnen mit der neuen rheinland-pfälzischen Ehrenamtskarte für ihr gesellschaftliches Engagement aus.
Aus dem  Ortsverband Trier erhielten 5 Einsatzkräfte diese Karte.
"Die Karte ist Ausdruck einer besonderen Wertschätzung und ein Dankeschön des Landes an die Menschen, die sich in vorbildlicher Weise für andere einsetzen“, sagte Carsten Müller-Meine von der Trierer Ehrenamtsagentur."
(Quelle: Rathauszeitung Trier - online - )

"Wer kann die Ehrenamtskarte bekommen?
Erhalten kann sie, wer mindestens 16 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält.

Welche Vergünstigungen sind mit der Ehrenamtskarte verbunden?
Typische Vergünstigungen sind beispielsweise ermäßigte Eintrittspreise oder zwei Tickets zum Preis von einem für Museen, Bäder, Theater, Veranstaltungen sowie Ermäßigungen auf Waren und Dienstleistungen oder Einladungen zu besonderen Veranstaltungen.

"
(Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, www.wir-tun-was.de)