Salmtal,

"Burglind" fordert Baufachberater

Sturmtief klappt Scheunendach in Salmtal (Landkreis Bernkastel-Wittlich) um

Gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Wittlich ist unser Baufachberater im Einsatz.
Durch orkanartige Böen wurde in den Morgenstunden das Dach eines landwirtschaftlichen Gebäudes aus der Verankerung gerissen, umgeklappt und kam dann auf dem Scheunendach zu liegen.

Einsatzauftrag des Baufachberaters ist die Beurteilung der Standsicherheit des Gebäudes und die fachliche Begleitung der Maßnahmen zur Entfernung des ...umgeschlagenen Daches von der Scheune.
Einsatzkräfte des THW Wittlich stützen mithilfe des Abstütz-System-Holz (ASH) eine Scheunenwand ab, damit sie weiterhin dem Druck großer Heuballen standhält.
Bevor die Einsatzstelle dem THW übergeben wurde, waren heute Morgen die Kameraden der Feuerwehr Salmtal vor Ort, um die Schadensstelle abzusichern und auszuleuchten.