Kinderbeuern,

Einsatz für das Baufachberaterteam

Teileinsturz eines Nebengebäudes in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Am Samstagabend ist in der Ortsgemeinde Kinderbeuern (Landkreis Bernkastel-Wittlich) aus bisher ungeklärter Ursache eine tragende Außenwand einer Scheune eingestürzt. Dies bedeutete für die aufliegende Dachkonstruktion eine akute Einsturzgefährdung. Durch die verzahnten Anbindungen eines Nebengebäudes sowie eines Wohnhauses und besonders eine an der Einsturzstelle direkt angrenzende Kleinwerkstatt konnte eine weitere Gefährdung für diese angrenzende Bebauung nicht ausgeschlossen werden.

Um einen Überblick über die statischen Auswirkungen der Schadensstelle zu erhalten und eine Beurteilung über die vorgefundene Baukonstruktion vornehmen zu können,  wurden durch den Ortsverband Wittlich unsere beiden Baufachberater Andreas Rentz und Markus Thieltges angefordert. Durch eine Lageeinweisung in Zusammenarbeit mit dem Zugführer des Ortsverband Wittlich und dem Einsatzleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Traben-Trarbach, wurde anschließend durch die Baufachberater eine Erkundung der Schadensstelle vorgenommen.

Zusammen mit unseren Kollegen des Ortsverbandes Wittlich und dem Einsatzleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Traben-Trarbach wurden aus der Beurteilung der Erkundung die erforderlichen Abstützmaßnahmen gemeinsam abgestimmt. Die Abstützmaßnahmen beschränkten sich auf das Abfangen der vorhanden Dachkonstruktion im Inneren der Scheunen sowie das Herstellen eines Ersatzauflagers der freiliegenden Fußpfette. Es wurde - zur Sicherheit der eingesetzten Helfer des Ortsverbandes Wittlich sowie der Freiwilligen Feuerwehr Kinderbeuern -  eine Gefährdungszone festgelegt. Des weiteren beobachteten unsere Baufachberater ständig die Auswirkungen der Abstützmaßnahmen sowie die vorgefundenen Risse an den Außenwänden der Scheune.

Neben dem Ortsverband Wittlich waren die Freiwillige Feuerwehr Kinderbeuern, die Feuerwehreinsatzzentrale, die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach und der Kreisfeuerwehrinspekteuer des Landkreises Bernkastel-Wittlich, an der Einsatzstelle.

Unser Baufachberaterteam wurde zur Einsatzabwicklung und zur Fühungsunterstützung durch den Führungstruppe der Fachgruppe Führung und Kommunikation Trier mit dem Führungskraftwagen (FüKw) unterstützt.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten an der Einsatzstelle.