Nusbaum,

Einsatz für den TeBe Bau in Nusbaum

Um 16:49 Uhr wurde der TeBe Bau vom OV Trier zu einem Einsatz in die VG Südeifel alarmiert. Dort war vermutlich ein Tornado durch den Ort Nusbaum gezogen und hatte einige Gebäude beschädigt. (Anmerkung: In den Folgetagen wurde bestätigt, dass es sich um einen Tornado gehandelt haben muss.) In den meisten Fällen wurden Dächer von Gebäuden abgedeckt.

Fachkräfte von Dachdecker-Unternehmen übernahmen das notdürftige Abdecken der beschädigten Dächer und stabilisierten sie zum Teil auch, sodass keine weiteren Gefahr bestand.

Somit ergab sich kein größeres Einsatzszenario für das THW.

Im Einsatz waren außerdem der TeBe Bau des OV Prüm und der Technische Zug (TZ) des OV Bitburg, hauptsächlich mit dem Einsatzauftrag der Ausleuchtung.