Trier,

FGr W besichtigt Trierer Schleuse

Am vergangenen Dienstagabend verlagerte sich der Ausbildungsdienst unserer FGr W zur Schleuse Trier.

 

Besichtigt wurden neben der von uns häufig genutzten Schleuse für Sportboote auch die beiden großen Schleusen für die Berufsschifffahrt. Die neueste Kammer wurde 2021 fertiggestellt. Bei der Besichtigung durften unsere Helfer:innen auch in die Leitzentrale schauen, von der aus bald auch die Systeme in Detzem, Wintrich und Zeltingen gesteuert werden sollen. Besonders die Aufgaben der Schleusen bei einem Hochwasser stießen auf großes Interesse.

 

Wir danken der Schleuse Trier für diese einmalige Möglichkeit und besonders unserem Helfer Klaus für die Eindrücke und die spannende Führung.

 

Fotos: THW OV Trier

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.