Speyer,

FGr Wassergefahren nimmt an landesverbandsweiter Übung teil

Viele Fachgruppen Wassergefahren unseres THW-Landesverbandes HERPSL nutzten das vergangene, durch den Feiertag verlängerte Wochenende für eine gemeinsame Übung im Reffenthal bei Speyer – die erste große Übungsveranstaltung dieser Art seit Beginn der Corona-Pandemie.

Mit 9 Helfer:innen und drei Booten war auch unsere FGr W mit dabei und trainierte in verschiedenen Workshops ganz unterschiedliche Einsatzszenarien (z.B. die Personensuche auf dem Wasser oder die Rettung aus Gefahrensituationen) und brachte ihr Fachwissen (z.B. zur Ortung per Sonar) auf den neuesten Stand. Highlights waren der Bau einer Pontonbrücke („Float Cube“) sowie eine Nachtfahrt mit allen beteiligten Einheiten.

Eine solche landesweite Übung lebt ganz besonders vom Miteinander und Austausch. Hierfür bot die Übung reichlich Gelegenheiten – innerhalb der THW-Familie mit Kolleg:innen aus 15 verschiedenen Ortsverbänden und auch mit Kolleg:innen des DRK und der Feuerwehr, die ebenfalls in die Übungsszenarien eingebunden waren.

Fotos: THW OV Trier / THW Media Team LV HERPSL