Finnjet und Jetfloatsystem im Test

Zu Wasser und an Land: Technischer Zug und Fachgruppe Wassergefahren intensivieren Zusammenarbeit

Die erste Ausbildungsveranstaltung im neuen Jahr stand unter dem Thema: Arbeiten am und auf dem Wasser.
Der Technische Zug und die Fachgruppe Wassergefahren arbeiteten Hand in Hand.
Während die Helferinnen und Helfer der 1.Bergungsgruppe am Moselufer eine Arbeitsplattform mithilfe des Jetfloat-System bauten, ließ die Fachgruppe Wassergefahren das neue Rettungsboot mit dem MAN-Ladekran sicher zu Wasser.
Zunächst wurden Rettungsmanöver mit abgesenktem Bug durchgeführt und das Echolot unter realen Bedingungen getestet.
Im Anschluss wurde die Arbeitsplattform, die mit einem Dreibock aus EGS-Material versehen war, gewässert und vom Finnjet in Schlepptau genommen. Hier kam die Unterwasserkamera zum Einsatz, deren Kabel über denZweck dieser Übung war der Einsatz der Unterwasserkamera.

Fotos: THW Trier