Trier,

Gemeinsame Ausbildungsreihe von FK und TEL des Eifelkreises

Welche verschiedenen Arten von Kabeln werden im Feld(fern)kabelbau eingesetzt? Worin besteht der Unterschied zwischen dem ‚Messen‘ und ‚Prüfen‘ von Kabelverbindungen? Welche Rolle spielen Schleifen- und Isolationswiderstände?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigte sich unsere Fachgruppe Führung/Kommunikation in ihrem dieswöchigen Teilabschnitt der Online-Ausbildungsreihe. Gemeinsam mit den KollegInnen der TEL des Eifelkreises Bitburg-Prüm widmen sich die Helferinnen und Helfer an einem Abend pro Woche einem Themenabschnitt aus den beiden Tätigkeitsfeldern: Führung und Kommunikation.

So standen in den letzten Wochen und Monaten also nicht nur die Planung, Realisierung und messtechnische Fehlersuche in der leitergebundenen Übertragungstechnik im Feldkabelbau auf dem Programm, sondern beispielsweise auch Planspielübungen aus den Perspektiven der verschiedenen Sachgebiete einer Führungsstelle. Der Einsatz diverser Video- und Streaming-Technik ermöglichte auch praktische Vorführungen und brachte die Fachausbildung so anschaulich zu den Helfern nach Hause.

Wir bedanken uns bei der TEL des Eifelkreises nochmals für das Interesse an der gemeinsamen Ausbildung und die konstruktive Zusammenarbeit. Nach Ostern geht es online mit einer nächsten Reihe zur Einsatzplanung und der Zusammenarbeit im Stab weiter – und irgendwann auch sicher wieder vor Ort in Trier oder Bitburg…

Die Fotos (THW OV Trier) zeigen das Streaming der praktischen Ausbildungsinhalte durch die Referenten zu den Teilnehmern an den heimischen Bildschirmen. So konnten alle geltenden Vorschriften eingehalten werden. Zu sehen ist beispielsweise die Demonstration des richtigen Gebrauchs von Drahtgabel und Bauhaken im Feldkabelbau.