Trier, 07.03.2022

Neuzugang im FK-Fuhrpark

Lange erwarteter Neuzugang ist einsatzbereit: FüKomKW ergänzt Fuhrpark des Fachzuges FK

Ein früher, winterlich kalter Donnerstagmorgen Mitte Januar. Drei ehrenamtliche Helfer unseres Fachzuges Führung/Kommunikation (FK) treffen sich an unserer Unterkunft in Trier-Ehrang, um in das niederrheinische Korschenbroich aufzubrechen. Sie sind in besonderer Mission unterwegs: Auf dem Gelände der Firma B&T Solutions sollen an diesem Tage einige Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) ausgeliefert werden. 6 dieser fabrikneuen Fahrzeuge gehen an Ortsverbände im Landesverband Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland (verlinken – Wunsch des LV) – und auch der Ortsverband Trier darf sich über diesen Neuzugang im Fuhrpark freuen. Nach einer umfangreichen Einweisung durch die Spezialisten vor Ort – das Fahrzeug macht nämlich seinem Namen alle Ehre und steckt voller Technik – und der Schlüsselübergabe geht es heimwärts Richtung Trier, wo der durch seine für FK-Fahrzeuge typische, weißblaue Farbkombination auffällige LKW der Marke MAN bereits von einem kleinen Empfangskomitee erwartet wird.

Die Freude fällt in diesem Falle besonders groß aus, da die Fahrzeugposition des FüKomKW seit nunmehr vielen Jahren vakant geblieben ist und damit dem ehemaligen FüKom-Trupp bzw. der heutigen Fachgruppe Führungsunterstützung ein, wenn nicht gar das zentrale Fahrzeug fehlte.

In Gestalt dieses Fahrzeuges steht dem Fachzug FK nun eine mobile Fernmeldezentrale zur Verfügung, von der aus die Fernmeldestruktur eines Einsatzes geplant werden kann und in der unsere Fernmelder*innen an komfortablen Funk-, EDV- und Telefonabfrage-Arbeitsplätzen die Einsatzkommunikation für eine feldmäßig eingerichtete Führungsstelle abwickeln können.

Mit dem Fahrzeug kommt zudem einiges an Material an den Einsatzstellen an – hier eine nur kurze Auswahl aus der langen Liste der verlasteten Ausstattung:

- Telekommunikationsanlage mit bis zu 20 analogen und digitalen Amts- und Nebenstellen

sowie 8 ISDN-Anschlüssen (intern/extern)

- 2G/3G/4G – Gateway ins öffentliche Mobile- und Festnetz; GSM-Adapter-Telefonanlage

- Stangengerüstzelt (Typ SG 300) mit Zeltzubehör und Heizung

- ein mobiles 13-kVA-Stromaggregat

- 3 Funkarbeitsplätze mit 2m und 4m Band Analogfunk und TETRA Digitalfunk

- Ausstattung für DECT-Telefonie

Der FüKomKW ist auch das Zugfahrzeug für den Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa), der im Einsatzfall einen mobilen, komplett ausgestatteten Büro-/Arbeits-/Stabsraum stellt. Beide Komponenten können optimal in Kombination eingesetzt werden und befinden sich daher im Aufbauschema einer THW-Führungsstelle in unmittelbarer Nähe nebeneinander. Über eine Fenster-Durchreiche ist eine Zusammenarbeit zwischen Stabsraum und Fernmeldezentrale und somit die Kooperation zwischen „Führung“ und „Kommunikation“ gewährleistet.

Das bisherige Fehlen der rollenden Fernmeldezentrale konnte zwar stets durch kreative Alternativlösungen kompensiert werden, dennoch stellt dieser Neuzugang für die Einheit und ihre Helfer*innen einen wirklichen Meilenstein in Hinblick auf die Einsatzoptionen. Die Helfer*innen , darunter auch viele Neuzugänge aus den Grundausbildungsjahrgängen der letzten beiden Jahre, konnten das Fahrzeug bereits kennenlernen und freuen sich sehr über neue Möglichkeiten in der Ausbildungsarbeit.

Der FüKomKW ist nun einsatzbereit. Wir wünschen dem Fahrzeug allzeit gute Fahrt und dem Fachzug Führung/Kommunikation eine stets erfolgreiche Arbeit!

Die Fotos zeigen die Fahrzeugübergabe und -Einweisung in Korschenbroich. Vielen Dank an den Landesverband-HERPSL für die Bereitstellung der Aufnahmen.