Starker Auftritt beim "Tag der Retter"

Technik einmal anders - Erfolgreiche Teilnahme am Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer/innen

Zahlreiche Besucher stellten am vergangenen Samstag auf dem Trierer Viehmarkt mit sportlichem Ehrgeiz und viel Spaß ihr Geschick im Umgang mit dem hydraulischen Spreizer unter Beweis. Mit dem 20 kg schweren Rettungsgerät sollte Wasser zuerst von einem Becher in eine Tasse umgeschüttet und anschließend auf eine Kiste gestellt werden. Leichter gesagt als getan... Der eine oder andere Becher wurde zerquetscht oder etwas Wasser erreichte nicht das anvisierte Gefäß.
Die Jugendgruppe begeisterte die kleinen Besucher mit einer Geschicklichkeits- und Schätzaufgabe: aus einer Gießkanne, die auf einer Palette stand, sollte 1 l Wasser in einen Eimer gefüllt werden. Dabei wurde die Palette von den Besuchern mithilfe von Hebekissen bewegt. Über ein Steuerpult, dass die Hebekissen mit Druckluft auf- bzw. abpumpt, brachten die Kinder und Jugendlichen die Palette in die für das Ausgießen notwendige Schieflage.

Im Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer erzielten unsere Helferinnen und Helfer zum Teil sehr gute Ergebnisse. Markus Grewer errang den 1.Platz in der Fahrzeugklasse A für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Er hat sich damit für den Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren am 27.09.2014 in Fehl-Ritzhausen (Westerwald) qualifiziert.

Fotos: THW Trier