Sirzenich,

Übergabe der restaurierten Kneipp-Anlage

Wer am Mittwochabend der vergangenen Woche auf den Waldwegen unterhalb der Sirzenicher Grillhütte unterwegs war, machte an verschiedenen Weggabelungen Bekanntschaft mit Playmobil-THW-Helfern. Diese menschengroßen Spielfiguren hatten den Spezialauftrag, Passanten den Weg zur Kneipp-Anlage am Roupertsweg zu weisen. Dorthin hatten die beiden Fördervereine unseres THW-Ortsverbandes Trier und der Freiwilligen Feuerwehr Sirzenich eingeladen:

Mit der Übergabe an die Ortsgemeinde Trierweiler-Sirzenich sollte das THW-Projekt „Anpacken vor Ort seinen erfolgreichen Abschluss finden (ein ausführlicher Bericht hierzu ist weiter unten zu finden). Die Projektleitung lag in den Händen des Trierer THW-Fördervereins und somit begrüßte dessen Vorsitzender Thomas Lehnart die anwesenden Gäste und ließ den Ablauf der Aktion Revue passieren. Herzlich bedankte er sich bei den Kooperationspartnern und insbesondere bei den Helfer:innen, die an einem Wochenende tatkräftig in 5 Schichten mit durchschnittlich ca. 18 Kräften vor Ort wirkten, wie auch bei den unterstützenden Kräften der FFW Sirzenich und bei der Kommune, dem Forstamt Trier und dem Kneipp-Verein-Trier e.V. für das Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Nicht zuletzt galt auch der Landeshelfervereinigung des THW für die bereitgestellten finanziellen Mittel und dem THW-Ortsverband Trier für die zur Verfügung gestellten Ressourcen ein Dankeschön.

Die Renovierung der mitunter durch Starkregen beeinträchtigten Gesundheitsanlage wurde in einem Kernteam, bestehend aus Kräften des THW, der Freiwilligen Feuerwehr und der Fördervereine koordiniert.

Eigens für die Übergabe wählte die Projektleitung kleine schwimmende, blaue THW-Quietsche-Entchen und gab so symbolisch die instandgesetzte Anlage wieder zurück in die Hände der Sirzenicher Jugendfeuerwehr, welche sich nun weiterhin für die künftige Pflege verantwortlich zeichnet. Mike Wilbertz, Leiter der Jugendfeuerwehr, bedankte sich unisono für das Geschehen der letzten Monate und freut sich auf weitere Zusammenarbeit auch im Jugendbereich.

Toni Schneider (Ortsvorsteher Sirzenich) und Dieter Müller (Bürgermeister Trierweiler) schlossen sich ebenfalls dem Dank an. „Es ist schön zu sehen, dass das Zusammenwirken zwischen dem THW und unserer Feuerwehr über dieses Projekt hinausgeht“, so der Ortsvorsteher.

Über das Projekt freuen darf sich nicht nur die Trierer und die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden, auch für den Kneipp-Verein-Trier e.V. bietet sich die Anlage als willkommenes Objekt zur Gesundheitspflege an.

So schritten einige Anwohner unter der Anleitung von Frau Sigrid Ertl vom Kneipp-Verein Trier e.V. ein erstes Mal ins Wasser, bevor im Anschluss das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. So brachte eine große Torte mit den Emblemen des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr die gute Kooperation zwischen den Hilfsorganisationen zum Ausdruck.

Ein Herzensprojekt geht zu Ende, das von der Planung bis zur Eröffnung viele Arbeitsstunden forderte, uns aber auch Spaß und Freude brachte und eine Gemein- und Freundschaft mit den Kolleg:innen der Freiwilligen Feuerwehr Sirzenich entstehen ließ. Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen! Probieren Sie es aus!