07.09.2018, von Cordula Apelt

Unwetter in Trier

Bergungsgruppen und Baufachberater im Einsatz

Nach einem Gewitter mit Starkregen waren am Donnerstag beide Bergungsgruppen und die Baufachberater im Einsatz.
Im nördlichen Stadtgebiet pumpten die Einsatzkräfte bis in den späten Abend überflutete Keller aus.
Zudem alarmierte die Berufsfeuerwehr Trier unsere Baufachberater zur statischen Prüfung eines Wohnhauses und einer Stützmauer.
Bei dem Haus in der Nähe des Moselstadions hob sich nach dem Starkregen die Bodenplatte im Keller.
Da nicht einzuschätzen war, ob sich unter der Bodenplatte ein Hohlraum gebildet hat und somit auch eventuell das Fundament in Mitleidenschaft gezogen wurde, entschied sich unser Baufachberater in Absprache mit der Berufsfeuerwehr für die Evakuierung der Hausbewohner.
Die zweite Einsatzstelle für die Baufachberater befand sich im Mühlenweg (an der B 51, Nähe Hochschule Trier). Dort hinterspülte ein durch den Starkregen schnell angestiegener Bach das Verblendmauerwerk und Teile des Fundaments an einer Schwerlastmauer. Die Grundstandsicherheit war jedoch nicht gefährdet.