Weiteres Rettungsboot einsatzbereit

In Eigenleistung setzten die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren ein von einem anderern Ortsverband übernommenes Halbponton instand. Zur Generalüberholung gehörte, neben umfangreichen Schweißarbeiten, ein neuer Anstrich.
Die Testfahrt auf der Mosel bestand das "neue" Rettungsboot mit Bravour.

"Das Ponton ist das universell verwendbare Wasserfahrzeug des THW. Als Halb- oder Vollponton kann es als Mehrzweckboot, wie auch als Schwimmkörper für Pontonbrücken dienen.Durch die geringe Eintauchtiefe eines unbeladenen Halbpontons von gerade einmal 10 cm und dem vergleichsweise geringen Gewicht von etwa 500 kg,lässt sich ein Halbponton auf einem Gewässer mit geringer Fließgeschwindigkeit auch paddeln, bzw. ohne Motor in sehr seichtem Wasser verwenden.Wird das Ponton als Mehrzweckboot verwendet, dient es vorrangig dem Personen- oder Materialtransport. Durch den schrägen Bug und den innenliegenden,integrierten Trittstufen, ist nicht nur das Ein- und Aussteigen an einem Anleger recht einfach, sondern ermöglich insbesondere das Entladen von Sandsäcken an der Schräge eines Deiches im Hochwassereinsatz."

Quelle: THW (Fachinformation Pontonsystem)