Mannschaftstransportwagen - Zugtrupp (MTW-ZTr)

Das Zugtrupp-Fahrzeug dient bei Einsätzen als Führungsfahrzeug. Hier befindet sich der Arbeitsplatz des Zugführers, der mit seinem ihm unterstellten Zugtrupp bis zu drei Ortsverbände gleichzeitig führen kann. Deshalb ist das Zugtrupp-Fahrzeug mit einem Tisch und einer beschreibbaren Magnettafel ausgestattet. In diesem Fahrzeug wird die Lagekarte der Einsatzstelle geführt und die Bergungsgruppen des Ortsverbands im Einsatz koordiniert.

Mannschaftstransportwagen-Ortsverband (MTW-OV)

Der MTW-Ortsverband (MTW-OV) ist das Fahrzeug für den OV-Stab und die Jugendgruppe.
Einsatztaktisch kann er im OV zum Helfertransport und für logistische Aufgaben (ggf. mit Anhänger) eingesetzt werden.

Seit Dezember 2021 steht uns hier ein VW T6 zur Verfügung.

Mannschaftstransportwagen-Ortsverband (MTW-OV)

Der Ford Transit mit Baujahr 2004 leistete dem OV-Stab, unseren Helfer*innen und der Jugendgruppe bis Dezember 2021 als MTW-OV treue Dienste. Seit Ankunft des neuen MTWs ist er weiterhin als zusätzliches Fahrzeug für viele verschiedene Zwecke gefragt, u.a. als Einsatzfahrzeug für unsere Baufachberater.