32ULA24030857 - Verletzte Person

Übung: Rettung einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände

32ULA24030857 - die Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte mithilfe von UTM-Koordinaten.
Diese Koordinaten helfen Rettungsorganisationen, Einsatzstellen schnell und genau zu finden. Sie finden vornehmlich dann Verwendung, wenn Einsatzorte außerhalb von Ortschaften in schwer zu gänglichem Gelände (z.B. Wäldern) ohne Straßenbezeichnung liegen.
Die nach den Koordinaten ermittelte Einsatzstelle war der Brückenkopf der im 2.Weltkrieg zerstörten Hindenburgbrücke bei Igel. Nachdem Gruppenführer Stefan Houver das Gelände erkundet und die verletzte Person auf dem Brückenpfeiler gefunden und erstversorgt hatte, forderte er über Funk Rettungsmittel an. Da eine Wirbelsäulenverletzung bei der aufgefundenen Person angenommen wurde, erstellte die 1. Bergungsgruppe, gemeinsam mit den Helfern der Grundausbildungsgruppe, einen Mastkran. Dieser Ausleger kann von geübten Helferinnen und Helfern in kurzer Zeit im wesentlichen aus konventionellen Gerüstbauelementen gebaut werden und dient als Flaschenzug. So ist das schonende Ablassen einer verletzten Person auf einer stabilen Krankentrage (Schleifkorb) aus großer Höhe möglich.

Fotos: THW Trier