Wawern,

Baufachberatereinsatz bei Großbrand in Wawern

Erneuter Einsatz für das Baufachberater-Team

Am 07. Juni wurde das ortsansässige Sägewerk in Wawern (Landkreis Trier - Saarburg) durch einen ungeklärten Brand in der Zuschnitthalle, ein Raub der Flammen. Über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg, Trier-Land, Hermeskeil und Kell a. See sowie der Führungsgruppe, der Hilfsorganisationen und des Gehfahrstoffzuges des Landkreises Trier - Saarburg, kämpften bei sommerlichen Temperaturen gegen die Flammen und schützen somit erfolgreich weitere Betriebsbereiche des Sägewerkes.
 Im Einsatz waren auch unsere Kollegen des THW Ortsverband Saarburg, die wie auch bei den Feuerwehren und den Einheiten des Landkreises, bereits eine anstrengende Woche - die geprägt von Unwettern - noch in den Knochen spürten.

Am Nachmittag wurde, in Abstimmung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr durch den THW-Fachberater des Ortsverbandes Saarburg, unser Baufachberater - Team angefordert.
Auftrag war, die Resttragfähigkeit der Hallenkonstruktion zu beurteilen, um ein gezieltes Ablöschen der verdeckten Glutnester im Inneren der Halle zu ermöglichen. Desweiteren wurde auch im Hinblick eines drohendes Unwetters die restliche Gesamtkonstruktion beurteilt und weitere dringende Sicherungsmaßnahmen mit der Einsatzleitung abgestimmt. Anschließend stimmte das Baufachberater-Team das Umsetzen des Auftrages der Einsatzleitung mit der Fachgruppe Räumen des THW Saarburg ab.

Unabhängig davon erfolgte eine fachliche bautechnische Beratung für die Baubehörde und den Brandermittler der Polizei, die bereits vor Ort waren.

Seit Februar diesen Jahres steht unser Baufachberater-Team unseren Partnern in der örtlichen Gefahrenabwehr und den polizeilichen Behörden zur fachlichen Beurteilung von Baukonstruktionen und Bauteile nach schädlichen Einwirkungen, zu Verfügung. Dies ist bereits der zweite Einsatz für unsere Team innerhalb eines Monats.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Einsatzleitung und allen beteiligen Kräften der Feuerwehr sowie bei unseren Kollegen des THW Ortsverbandes Saarburg.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Konz /Daniel Petry