Trier,

Bombenentschärfung in Trier-Olewig

Am Mittag wurde in Trier-Olewig während Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden.

Da die Bombe nur durch eine kontrollierte Sprengung vor Ort entschärft werden konnte, mussten die  Anwohner:innen in einem Radius von 1000m um die Fundstelle evakuiert werden.

Die Einheiten unseres Ortsverbandes übernahmen unter der Einsatzleitung der Feuerwehr verschiedene unterstützende Einsatzaufgaben: ein THW-Fachberater wurde in den Stab entsandt, der Fachzug Führung und Kommuniktation unterstützte gemeinsam mit dem Zugtrupp des Technischen Zuges die Koordination der Rettungsmittel im Bereitstellungsraum Messepark. Unsere Bergungsgruppe stellte im Bereitstellungsraum Olewig eine Bergebereitschaft, während die Fachgruppe Notversorgung und Notinfrastruktur Logistiktransporte übernahm und den Bereitstellungsraum in Olewig ausleuchtete.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit im Rahmen dieser personalstarken Einsatzlage.