Ein "Büffel" beim THW? *

Start der Basisausbildung I

Im vergangenen Jahr konnten wir für unseren Ortsverband sieben neue Helferinnen und Helfer gewinnen.
Nach der Teilnahme an einigen "Schnupperausbildungen" haben sich eine Frau und sechs Männer entschlossen, dabei zu bleiben.
So startete am vergangenen Samstag unter Leitung von Stefan Houver (Gruppenführer B1) der erste Ausbildungsdienst für die Grundausbildungsgruppe 2016 mit dem Themengebiet "Druckkrafthebezeuge".
Welche Last hebe ich mit welchem Gerät am besten an? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Ausbildungsveranstaltung. Die Einsatzmöglichkeiten von "Büffel "(Hydraulische Winde), Hebekissen, Hydropresse und Zahnstangenwinde lernten die künftigen Einsatzkräfte an verschiedenen Stationen kennen.
* Ein "Büffel" beim THW ist kein afrikanisches oder asiatisches Rind, sondern ein Hydraulikheber, vergleichbar mit einem großen Wagenheber. Der Kurzname "Büffel" ist aus der Modellbezeichnung des Herstellers  Weber-Hydraulik abgeleitet.
Die Büffelwinde arbeitet in jeder Lage, unabhängig vom Winkel. Sie hat eine Tragkraft von 5000 kg. So können im Einsatzfall schnell schwere Lasten wie Fahrzeuge, Gesteinsbrocken, Stahlplatten oder sogar Container angehoben werden.

Allgemeine Informationen zum Ausbildungsweg:
Am Anfang der Ausbildung zur Einsatzkraft im Technischen Hilfswerk steht die Basisausbildung I (Grundausbildung). Hier wird grundlegendes theoretisches und praktisches Wissen rund um die Arbeit des THW vermittelt.
Im April 2016 werden voraussichtlich vier Helferanwärter ihre Abschlussprüfung ablegen, drei Anwärter werden voraussichtlich im August an einem einwöchigen Kompaktkurs beim THW Ortsverband Gießen teilnehmen, um die Einsatzbefähigung zu erlangen.