Trier,

Einsätze in Starkregen- und Hochwasserlage in und um Trier

Die unwetterartigen Regenfälle an den Tagen der vergangenen Woche und ganz besonders am vergangenen Freitag führten zu starken Anstiegen der Pegel und zu Überschwemmungen im Südwesten Deutschlands. In und um Trier war neben weiteren Einsatzschwerpunkten vor allem die zentrale Ortslage des Stadtteils Ruwer betroffen, wo die Wassermassen der stark angestiegenen Ruwer in der Nacht zum Samstag die ersten Häuser überschwemmten.

Alle Einheiten unseres Ortsverbandes waren ab den Nachmittagsstunden mit verschiedenen Einsatzaufgaben eingebunden. Im Bereich der VG Schweich und im Stadtteil Trier-Ruwer leisteten unsere Bergungs- und Fachgruppen durch das Befüllen und den Transport von Sandsäcken wertvolle Hilfe. Darüber hinaus wurde mit Hilfe eines Einsatz-Gerüstsystems (EGS) ein Fußgängersteg errichtet.

Der Fachzug Führung/Kommunikation übernahm im Auftrag der Einsatzleitung der Feuerwehr die Koordinierung der eingesetzten THW-Kräfte. THW-knowhow wurde durch die Entsendung unserer Technischen Berater Bau (TeBe Bau) und eines Fachberaters (FaBe) in die Einsatzleitung eingebracht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit den THW-Ortsverbänden aus Bendorf, Bitburg, Cochem, Koblenz und Wittlich und allen weiteren Einheiten. Am Sonntagnachmittag waren die Einsatzarbeiten für unsere Einheiten vorerst beendet. Aktuell sind jedoch Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes als Unterstützung im Saarland tätig. Ihnen wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.