Trier,

Erlebnis-Tag (der offenen Tür) beim THW Trier

Lebendiges Treiben im und um den Ortsverband des Technischen Hilfswerks in Trier-Ehrang ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches, da sich mittlerweile über 150 THW-Kräfte dort ehrenamtlich engagieren. Am vergangenen Wochenende war dann aber doch besonders viel los:

Anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums hatten Ortverband und Förderverein zum Tag der offenen Tür am neuen Standort eingeladen. Schon am Morgen konnten die ersten Gäste zu einer Einsegnungsandacht begrüßt werden. Anschließend lockten der Duft der „Gulaschkanone“ des Malteser Hilfsdienstes mit deftigem Erbseneintopf und zudem die Unterhaltung des THW-Bundesmusikzugs ins Brand- und Katastrophenschutzzentrum.

Die THW-Einsatzkräfte gaben gerne einen Einblick in ihre Ausstattung und die Einsatzoptionen der einzelnen Einheiten und standen auch dem zahlreich erschienenen Fachpublikum Rede und Antwort.

In der großen Geräteausstellung versuchten sich Interessierte aller Generationen bis in den Abend hinein am Füllen und Verbauen von Sandsäcken, saßen Probe in den Einsatzfahrzeugen oder lernten verschiedene Stiche und Bunde. Im Viertelstundentakt transportierten zwei THW-Shuttles zahlreiche Gäste ans Moselufer zum Ausgangspunkt einer kleinen „THW-Kreuzfahrt“. Diese Spritztouren mit einem THW-Einsatzboot waren natürlich mitunter ein Highlight bei den spätsommerlichen Temperaturen.

Die gesamte Trierer THW-Familie freute sich über den zahlreichen Besuch und bedankt sich für die vielfältige Unterstützung.

Dem Erlebnistag ging ein Jubiläums-Festakt am Samstagabend voraus, der einen würdigen Rahmen für glückwünschende Grußworte und einen Austausch innerhalb der regionalen Blaulichtfamilie bot.