Um die 150 THW-Jugendliche haben momentan in Bad Ems ihre Zelte aufgeschlagen und verbringen dort gemeinsam das verlängerte Wochenende. Die THW-Landesjugend Rheinland-Pfalz und die THW-Regionalstellen Koblenz und Trier hatten zum Jugendzeltlager geladen.
Ein solches Zeltlager lebt natürlich von einem ereignisreichen Programmangebot und einer guten Stimmung, benötigt aber auch eine durchdachte Planung hinter den Kulissen – ohne Organisation und Logistik geht hier nichts! Mit diesen Aufgaben sind verschiedene Einheiten mit insgesamt ca. 100 weiteren Helfer:innen aus den Regionalstellenbereichen betraut.
Auch unser Fachzug Führung/Kommunikation unterstützt die Zeltlagerleitung vor Ort. Die Helfer:innen der FGr Führungsunterstützung haben beispielsweise für die THW-Landesjugendleitung eine Führungsstelle errichtet, betreiben die angegliederte Fernmeldezentrale, haben bei der Anmeldung und Einweisung der anreisenden Jugendgruppen mitgewirkt und eine Lagekarte erarbeitet, in der die räumliche Aufteilung des Zeltlagers dargestellt wird.
Die Helfer:innen können über ein von den Spezialist:innen unserer FGr Kommunikation installiertes internes DECT-Telefonnetz auf dem gesamten Gelände miteinander kommunizieren. Der Organisation, der Logistik und dem Medienbereich wurde seitens des Trierer Fachzuges FK für die Dauer des Zeltlagers zusätzlich eine performante Verbindung zum Internet und in das öffentliche Telekommunikationsnetz bereitgestellt.
Wir wünschen dem Zeltlager weiterhin einen erfolgreichen Verlauf und allen Teilnehmer:innen der THW-Familie, insbesondere den Jugendlichen, viel Spaß!
Fotos: THW OV Trier