Teaserbild

FK und Baufachberater bei Feuerwehren in Bitburg und Trier

Teilnahme an Übung in Bitburg und Fortbildung für Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Trier

Durch eine Extremwetterlage mit starken Schneeschauern im Bereich des Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm, drohten im Bereich der Infrastruktur für Strom-, Trinkwasser- und Treibstoffversorgung zur versagen. Bedingt durch die Schneelast auf Dächern von Häusern, Stallungen sowie bei Behörden- und Betriebsgebäuden der öffentlichen Ver- und Entsorgungsbetriebe, drohte eine akute Schädigung der Gebäude. Ein starkes Tauwetter verschärfte zusätzlich die Ausgangslage.

Dieses Szenarium war die Übungslage für die Führungsgruppe der Technischen Einsatzleitung (TEL) und die Abschnittsleitung Gesundheit des Eifelkreises Bitburg-Prüm.
Auf Einladung von Kreisfeuerwehrinspekteur Jürgen Larisch, nahmen Führungskräfte der Fachgruppe FK als Gäste an der Übung teil. Es zeigte sich, dass im Rahmen der Übungslage und der sich entwickelnden Lage ein Fachberater des THW einzubinden ist. Spontan übernahmen die THWler diese Aufgabe und stellten den Fachberater. Somit konnte das breite Einsatzspektrum des THW eingebracht werden.

Für uns war es eine sehr interessante Tätigkeit und  ein erfahrungsreicher Tag im Kreise der Führungsgruppe der TEL. Besonders angenehm war die offene Aufnahme im Kreis der Führungsgruppe und die konstruktive Zusammenarbeit.

Eine weitere Veranstaltung ließ nicht lange auf sich warten.
Auf Einladung der Berufsfeuerwehr Trier stellten die beiden Leiter der Fachgruppe Führung/Kommunikation dem Führungsdienst der Feuerwehr ihre Facheinheit vor.
Auch wurden Einsatzoptionen dargestellt und konstruktiv besprochen. Einigkeit bestand darin, sich für einen gezielten Austausch nochmals mit den zuständigen Abteilungen zusammen zu setzen, um eine mögliche Zusammenarbeit zu betrachten. Nach dem Vortrag wurde die spezielle Ausstattung und der Führungskraftwagen der Facheinheit vor Ort vorgestellt und gezielt auf weitere Fragen eingegangen.

In diesem Zusammenhang hat sich unser Baufachberater-Team vorgestellt.
Themen des Vortrags waren beruflicher Hintergrund und Ausbildung eines Baufachberaters, Abläufe einer Fachberatung und die Ausstattung der Fachleute.  Haftungs- und Rechtsstellungsfragen rundeten den Vortrag ab. 

Durch Unterstützung des Helfervereins THW OV Trier e.V., wurde Anfang Februar diesen Jahres eine persönliche Ausstattung für unsere Baufachberater angeschafft. Zur Ausstattung gehören u.a. Rissmonitore, Laptops und Präzisionslaser.
Diese wird ständig in ihren Privat-PKW mitgeführt, um im Einsatzfall schnell vor Ort zu sein.
Die Alarmierung erfolgt in der Regel über die Integrierte Leitstelle Trier.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.