Gasexplosion in der Goethestraße - Personen vermisst

Bergungsgruppen trainieren die Erstversorung von verletzten Personen und das Retten aus Höhen

Als Übungsszenario wurde eine fiktive Gasexplosion in einem mehrstöckigen Wohnhaus mit teilweisem Einsturz des Treppenhauses gewählt. In der Folge musste  von mehreren Verschütteten und eingeschlossenen Personen ausgegangen werden.
Zunächst erkundeten Zweiertrupps die nähere Umgebung und sicherten die Gefahrenbereiche ab. Dabei hielten sie ständigen Funkkontakt zur Einsatzleitung. Da eine Bergung der vermissten Personen über das Treppenhaus nicht möglich war, kamen Einspann-Ausleger und Leiterhebel zum Einsatz. Ein Einspann-Ausleger ist eine Gerüstkonstruktion zum Abseilen von verletzten Personen aus Gebäudeöffnungen in großer Höhe.
Der Leiterhebel kommt bei bewegungsunfähigen Personen zum Einsatz. Für dieses Rettungsmittel muss ausreichend Platz für das Aufrichten bzw. Ablegen der Steckleiter vorhanden sein. Beim Ablassen der Leiter ist auf die waagerechte Position der Krankentrage (Schleifkorb) zu achten.

Wir danken der Berufsfeuerwehr Trier für die Bereitstellung des Übungshauses.

Fotos: THW Trier