Kasel/Neuerburg,

Gefragte Experten: Zwei Einsätze für TeBe Bau

Am gestrigen Sonntag war die Expertise unserer Technischen Berater Bau (TeBe Bau) gleich an zwei Einsatzstellen gefragt:

Den Anfang machte um 02:55 Uhr eine Alarmierung durch die Feuerwehr der VG Ruwer nach Kasel. Vermutlich durch den langanhaltenden Regen hatten sich dort Erdmassen in Bewegung gesetzt und waren erst an einer Hauswand zum Stehen gekommen. Die Begutachtung ergab keine sichtlichen Schäden am Gebäude. Das Haus wurde vorsorglich evakuiert und die Einsatzstelle abgesperrt, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren Kasel und Waldrach, war auch der THW-Ortsverband Saarburg im Einsatz.

Im Laufe der Einsatzarbeit ging eine weitere Alarmierung nach Neuerburg in der VG Südeifel ein.

Dort war ein Dachstuhl in Brand geraten und anschließend auch eingestürzt. Wie sich herausstellte, war auch das Mauerwerk durch den Brand erheblich beschädigt worden. Um hier zu prüfen, ob die beschädigten Mauern weiter standhalten, wurde der Einsatzstellensicherungs-Trupp (ESS) des THW-Ortsverbandes Koblenz angefordert. Außerdem war der Ortsverband Bitburg mit einer Drohne im Einsatz.

Die Messungen am Gebäude belegten die Stabilität des Mauerwerks trotz der Schäden und so waren keine Abstützmaßnahmen erforderlich. Gegen 11:30 Uhr endete der zweite Einsatz des Tages. Wir bedanken uns für die professionelle Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen in Kasel und Neuerburg.