Trier,

Großübung Trier

Am Wochenende nahmen die Zugtrupps (ZTr) unseres Technischen Zuges (TZ) und des Fachzuges Führung und Kommunikation (FK) an einer Großübung unter Leitung des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt Trier teil.

Übungsszenario war eine Großschadenslage mit einem Massenanfall von verletzten Personen, die ein Großaufgebot an Einsatzkräften erforderlich machte. An der Übung nahmen Kolleg:innen der BF Trier, der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trier, der Hilfsorganisationen ASB/DRK/Malteser sowie der Polizei Trier teil.

Aufgabe unserer Helfer:innen war die Führungsunterstützung in Form der Kräfteverwaltung in einem Verfügungsraum für alle an der Übung beteiligten Einsatzkräfte.

Solche Gelegenheiten der interdisziplinären Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen des Katastrophenschutzes sind eine lohnende und nicht alltägliche Bereicherung der Ausbildung – vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!