Moderne mobile Führungsstelle

FK Trier trainiert Aufbau der Hightech-Anlage

Am vergangenen Freitag baute die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Trier zu Übungszwecken die mobile Führungsstelle auf.
Trotz Dunkelheit und gemütlichen Wetterverhältnissen benötigten die Einsatzkräfte dafür lediglich 15 Minuten.
Unterstützt wurde der Aufbau durch die Bergungsgruppe 1 des OV Trier, die gemeinsam mit den Helfern des ASB, das Übungsgelände großflächig ausleuchtete.
Zu einer mobilen Führungsstelle gehört der Führungs- und Lageanhänger (Anh FüLa).
Mit einer Grundfläche von ca. 30 qm, ausgestattet mir Büromöbeln, steht der Führungs- und Lageanhänger einer ortsfest eingerichteten Führungsstelle in nichts nach.
Um für jegliche Wetterlage gerüstet zu sein, stehen entweder eine Klimaanlage oder eine Heizung zur Verfügung. Zur technischen Ausstattung gehören LAN-Netzwerk, Telekommunikationsanschlüsse (S0 und A/B-Anschlüsse) sowie ein Beamer.
Für das stabmäßige Arbeiten stehen mehre Whiteboards zur Schadens- und Lagedarstellung, zum Führen von Kräfteübersichten sowie für die Fernmeldeführung zur Verfügung.

Das Stabsperson kann hierbei auf eine umfangreiche Materialausstattung zugreifen.

Während der Übung wurde der Fernmeldebetrieb durch den Führungskraftwagen der FK Trier sowie durch den Einsatzleitwagen des ASB sichergestellt.
Die Aufstellrichtung beider Fahrzeuge zeigte auch, dass die Bauart eines Fahrzeuges keine Rolle zum Einbinden der mobilen Führungsstelle darstellt. Es besteht zudem die Möglichkeit, einen Einsatzleitwagen 2 nach DIN durch seitliches „Andocken“ anzubinden und somit die Führungsmöglichkeiten aus einem Einsatzleitwagen 2 zu erweitern.
Durch die mobile Telefonanlage, die durch die FK Trier vorgehalten wird, hätte die mobile Führungsstelle durch Abholen eines örtlichen Telefonfestnetzanschluss oder über eine GSM-Gateway versorgt werden können.

Die Fachgruppe FK Trier hält auch ein SG 30 Zelt mit Zeltbeleuchtung und einer mobilen Zeltheizung zum Herstellen eines Raumes für Besprechungen und Kräfteeinweisungvor.