Cochem,

TeBeBau-Einsatz in Cochem

Am 30.10. 2023 um 22:44 Uhr wurde der TeBe Bau unseres Ortsverbandes nach Cochem alarmiert. In Cochem war am Montag, den 30.10.23 ein größeres Gebäude aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Da sich im Laufe des Einsatzes Beschädigungen (Risse) zeigten, die im Vorfeld nicht erkennbar waren, wurde um 22.44 Uhr vorsorglich der TeBeBau unseres Ortsverbandes zur Einsatzstelle gerufen. Die Begutachtung erkannte jedoch keine akute Gefährdung.

Am Mittwoch, den 01.11.23 kam es dann zu einem Folgeeinsatz am Brandobjekt. Um abschließend auszuschließen, dass sich nicht doch Personen im Gebäude aufgehalten haben, wurde das Gebäude durch die Polizei mit einem Spürhund durchsucht.

Die erneute Begutachtung des Gebäudes nach abgeschlossener Brandbekämpfung durch den TeBe Bau nahm die Tragfähigkeit der Decken in den Blick und klärte somit die Begehbarkeit durch die Polizei ab. Unter Berücksichtigung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen war das Betreten des Gebäudes möglich.

Mit im Einsatz an beiden Tagen war der Ortsverband Cochem mit einer Führungseinheit.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für die gute Zusammenarbeit.