Butzweiler,

Unterstützung der Feuerwehr Newel und Butzweiler

Am vergangenen Samstag wurden wir vom THW zur Unterstützung der Feuerwehr Newel und Butzweiler alarmiert.

Ein umgestürzter Baum hatte eine Garage in Butzweiler beschädigt und blockierte zudem die Straße. Mit unserem neuen dreiachsigen LKW, ausgestattet mit einem leistungsstarken Ladekran, machten wir uns sofort auf den Weg. Der LKW verfügt über eine beeindruckende Leistung von 430 PS und ist mit modernster Technik ausgestattet. Neben einer Pritsche mit Ladekran haben wir erstmals einen Arbeits- und Rettungskorb sowie eine Frontseilwinde mit einer Zugkraft von sechs Tonnen an Bord. Der Ladekran selbst, ein HMF 2820K4-RCS, kann bei einer Reichweite von 12,4 m bis zu 1820 kg heben.

Dank der vielseitigen Zusatzgeräte – darunter eine Palettengabel, ein Zweischalengreifer und ein Arbeitskorb für zwei Personen – konnten wir den Baum schnell und effizient entfernen. Die Einsatzkräfte arbeiteten Hand in Hand, um sicherzustellen, dass weder die Garage noch die Straße weiter beschädigt wurden. Nach intensiven Arbeiten war der Baum schließlich entfernt, und die Straße konnte wieder freigegeben werden. Der Einsatz endete erfolgreich, und wir sind stolz darauf, unseren neuen Ladekran in solch einer wichtigen Mission eingesetzt zu haben.

Technische Daten des LKW:

Länge: 9,40 m  // Breite: 2,55 m // Höhe: 3,75 m

Leermasse: 19.800 kg // Zulässige Gesamtmasse: 25.000 kg // Achslasten: 9.000 kg bis 9.500 kg  // Leistung: 316 kW / 430 PS

Sitzplätze: 1 + 5 // Ladefläche: 4,00 x 2,45 m (mit Twistlock für einen 10ft-Container) // Allradantrieb: zuschaltbar mit Differenzialsperren

Wir danken allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit!