Übungsarchiv

Igel/Wasserliesch,

Plant ein Ortsverband mit Fachgruppe Wassergefahren einheitsübergreifende Gesamtübungen, so liegen deren Austragungsorte natürlich in Wassernähe…

Meist sorgt dies für Freude bei den Helfer:innen anderer Einheiten – und bei den…

mehr
Bitburg,

Sobald in einem Einsatz größeren Ausmaßes viele Einheiten der Rettungsorganisationen eingesetzt werden, besteht die Herausforderung im Rahmen der Einsatzorganisation auch darin, Versorgungs-, Ruhe-, Warte-, Unterkunftsräume zu…

mehr
Rodt,

Manchmal braucht es eben doch etwas mehr Zeit als nur einen Ausbildungsabend:

Alles begann mit der Alarmierung des Zugtrupps des Technischen Zuges gegen 09.00 Uhr zur Erkundung einer Einsatzstelle. Die Einsatzlage war schnell klar:…

mehr
Trier/Longuich,

 

Unsere Jugendgruppe freute sich an diesem Wochenende über Besuch der Jugendfeuerwehr Sirzenich. Schnell wurde schon bei der Ankunft klar, dass es wohl in Richtung Mosel gehen würde: Die Boote und Ausstattung der Fachgruppe…

mehr
Trier,

Am Wochenende nahmen die Zugtrupps (ZTr) unseres Technischen Zuges (TZ) und des Fachzuges Führung und Kommunikation (FK) an einer Großübung unter Leitung des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt Trier teil. …

mehr